
Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2016 anlässlich der Mitgliederversammlung am Montag, den 24.4.2017
Gasthaus „Zur Blauen Hand“ Gr.-Bieberau
Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist schriftlich an jedes Mitglied im November 2016 erfolgt.
Gleichzeitig mit der Einladung / Rundbrief wurde um schriftliche Rückmeldungen bzgl. E-Mail-Adressen gebeten, diese sind jedoch leider nur in sehr geringer Anzahl eingegangen, so dass wir wohl vorerst weiterhin unsere Einladungen größtenteils schriftlich versenden werden. Gerne können noch E-Mail Adressen nachgereicht werden.
Ergänzungswünsche zur Tagesordnung lagen nicht vor.
Zunächst der Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr:
Die Abendveranstaltung und Auslosung der Tombola fand dann unter Beifall der Gäste nebenan in den Räumlichkeiten des neuen Fotostudios Studio-X1, vertreten durch Herrn David Neubarth statt. Zu gewinnen waren schöne Reisegutscheine, der Hauptpreis – eine Schnupperkreuzfahrt auf der Queen Mary II – Das schöne Ergebnis der Tombola wurde von Herrn Markus Geiss an unseren Verein in Form eines Spendenschecks von 1001,00 EURO übergeben.
Diese Spendensumme fand Verwendung bei dem sog.Mutperlenprojekt:
Mutperlenprojekt:
In Zukunft sollen alle Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland an einer Krebserkrankung leiden, eine so genannte Mut-Perlen-Kette erhalten. Sie soll die kleinen Patienten auf ihrem Genesungsweg begleiten.
Bei Erstaufnahme an einer onkologischen Station erhalten die Kinder und Jugendlichen eine lange Schnur, auf die sie zunächst ihre Vornamen aus bunten Buchstabenperlen fädeln. Die Perle mit dem Hoffnungssymbol des Ankers kennzeichnet den Beginn der Behandlung und wird ebenfalls gleich mit aufgesteckt. In den folgenden Monaten kommen, je nach Therapie und Untersuchungen, die unterschiedlichsten Mut-Perlen dazu: die Chemo-Kasper-Perle als Symbol fur Chemotherapie oder die Radio-Robby-Perle bei Strahlentherapie, eine Kappchen-Perle steht für Haarausfall und eine rote Perle fürs Gestochenwerden bei der Blutabnahme.Da die Symbole für die verschiedenen medizinischen Interventionen in Europa gleich sind, können sich betroffene Kinder und Jugendliche, egal welchen Alters oder welcher Nation, miteinander über ihre Krankheit „unterhalten“. Eine besonders wichtige Unterstützung ist die Mut-Perlen-Kette bei der Eltern-Kind-Kommunikation. Vor allem kleine Kinder, deren Kommunikation noch auf Symbole angewiesen ist, verstehen durch die Perlensymbolik besser, was ihnen ihre Eltern erklären möchten: Wenn das Kind bereits eine Chemo-Kasper-Perle bekommen hat, weiß es, was diese bedeutet, ohne den genauen Sinn der Worte verstehen zu müssen. Es verbindet das Symbol mit den zuvor erlebten medizinischen Behandlungen.Da Kinder ein anderes Zeitverständnis als Erwachsene haben, kann man ihnen anhand der Kette auch zeigen, bis zu welcher Perle sie dieses Mal im Krankenhaus bleiben müssen.
In Kooperation mit dem Kaufhaus Lange und Firma Katzenmeier war eine Tombola organisiert, deren Erlös für unseren Verein bestimmt war.
Auch hier konnten wir einen Spendenscheck über 1.000,00 € von Herrn Arnold Zörgiebel entgegen nehmen.
Gemäß dem Motto „Spenden statt schenken“ haben wir im vergangenen Jahr noch weitere „Weihnachtsspenden“ erhalten dürfen.
Bereits im November 2016 überreichte uns Herr Jens Pfeifer / Friseur Schiemer Gr.-Bieberau einen Spendenscheck in Höhe von 500,00€. Sein besonderer Wunsch war es, das dieses Geld Verwendung findet, wenn ein Kind in unserer Region erkrankt und hier Hilfe benötigt. Diesem Wunsch konnten wir jetzt auch entsprechen.
Anfang Dezember überreichte uns Fr. Andrea Sponagel / Metzgerei Kaffenberger Nd.-Kainsbach einen Spendenscheck, ebenfalls über 500,00€, die Firma enotech Personalservice GmbH in Dieburg – Herr M. Karwot überreichte uns am 15.12.2016 einen Scheck mit 1000,00 EURO für die Projekte unseres Vereins.
Weitere 500,00 EURO haben wir von der Firma Heiko Ackermann & Jürgen Holasek GbR nci-tec erhalten und ebenso hat uns die Firma Funck Straßenbau 500,00 EURO als Weihnachtsspende zukommen lassen. Die Fa. Buxmann, Gr.-Bieberau Auf der Beune hat uns ebenfalls im Dezember 1000,00€ als Spende zukommen lassen.
Auch die freiw. Feuerwehr Lichtenberg unter der Initiative von Herrn Fuhrland unterstützt unseren Verein regelmäßig, wie auch Max Jung Containerdienst aus Fischbachtal. Auch weitere private Personen sind treue Spender für unseren Verein.
Von der Beerdigung unseres verstorbenen Pfarrer Mencke a.d. haben wir 2.595,00€ erhalten.
Zusätzlich zu der 10.000,00 EURO Spende im Frühjahr für das Musikprojekt in Heidelberg konnten wir im vergangenen Jahr die weiteren Projekte der Kinderkrebskliniken Heidelberg, Köln und Mainz mit jeweils 8000,00 EURO unterstützt,
Anschließend an den Kassenbericht unserer Rechnerin Frau Monika Kindermann führte Frau Kindermann eine Zusammenstellung unserer Spendeneinnahmen von 1996 bis heute auf:
Von 1996 bis heute können wir ca. 550.000,00 EURO an Einnahmen verbuchen und davon haben wir 530.000,00 EURO an Spendengeldern weiterreichen konnten. Dies war nur durch viel Ehrenamt, persönlichem Einsatz und einem bewusst kostenmäßig gering gehaltenen Verwaltungsaufwand zu erreichen.
Der Bericht der Kassenprüfer (Fr. Anette Becker und Fr. Karin Jung ) ergab eine einwandfreie Kassenprüfung, so dass der Kassenwart und der Vorstand durch Abstimmung einstimmig entlastet werden konnten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Kassenwartin Frau Monika Kindermann für ihre wertvolle Tätigkeit!
Der bestehende Vorstand stellte sich in der Gesamtheit wieder zur Wahl zur Verfügung und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.
Der alte und der neue Vorstand:
Kassenwart: Monika Kinderman
Schriftführer: Roswitha Mößinger
Beisitzer:
Als Kassenprüfer für das kommende Jahr wurden Frau Sonja Gerhardt und Frau Anette Becker gewählt.