Jahresbericht 2014

Mitgliederversammlung Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V.

Am 27.4.2015 fand im Gasthaus Zur Blauen Hand die diesjährige Mitgliederversammlung der Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V. statt. Nach der Begrüßung erfolgte durch Frau S. Gulatz ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr. Zu erwähnen sind hier folgende Veranstaltungen:

Am 23.02.2014 erfolgte zunächst die musikalische Veranstaltung der „Pointe“ im Saal der Gaststätte Rauth in Gr.-Bieberau Rodau statt, die sehr gut besucht war, am 4.5.2014 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Odenwaldclub, Ortsgruppe Gr.-Bieberau einen sog. „Familien-Erlebnis Tag mit Geocashing“ an der Grillhütte am Haslochwald. Hier danken wir nochmals besonders dem Odenwaldclub, Ortsgruppe Gr.-Bieberau für die tatkräfitge Unterstützung. Am 21.07.14 wurde zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.. Am 14. September 2014 fand unser – mittlerweile schon zur Tradition gewordener Kreativmarkt in der Hofreite Liebig statt, der Familie Liebig sei hier nochmals ein Herzliches Dankeschön gesagt, denn ohne dieses Ambiente würde unserem Kreativmarkt sehr viel fehlen. Wie bereits in den vergangenen Jahren war der Kreativmarkt wieder sehr gut besucht. Die Besucher nutzten das breite Angebot der ausstellenden Künstler, auch danken wir den HILOS für ihre Teilnahme und als besondere Attraktion wieder für ihr Schau-Sägen einer Holzplastik mit anschließender Versteigerung zu Gunsten unseres Vereins. Auch am Weihnachtsmarkt des Gewerbevereins am 29./30.11.2014 haben wir wiederum teilgenommen und uns mit Selbstgemachtem und Selbstgekochtem präsentiert.

Satzungsgemäß haben wir die Projekte der Kinderkrebskliniken Heidelberg, Köln und Mainz unterstützt, der Kassenbericht durch die Rechnerin Monika Kindermann ging im Einzelnen auf die eingegangen Spenden sowie Spendenverteilung ein. Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Anschließend erfolgte die Vorstandswahl. Der bestehende Vorstand hatte die Bereitschaft signalisiert sich weiterhin für die Vorstandsarbeit der Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V. zur Verfügung zu stellen und die Wahl des Vorstandes erfolgte einstimmig. Das heißt der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende: Fr. Sabine Gulatz, 2. Vorsitzende: Fr. Birgit Doerfel, Kassenwart: Fr. Monika Kindermann, Schriftführer: Fr. Roswitha Moeßinger, Beisitzer: Fr. Sigrid Dangel-Engelhardt, Fr. Silvia Dörr, Fr. Ursula Krell, Hr. Helmut Gulatz, Fr. Ira Liebig, Fr. Else Straschil, Dr. Fritz Straschil.

Nach Wahl eines neuen Kassenprüfers gab es noch Informationen für anstehende Planungen und Veranstaltungen. Hier zu nennen ist der Termin für eine „Odenwälder Krimi-Lesung“. Der Buchautor aus Darmstadt Herr Fritz Deppert wird am Samstag den 07. November 2015 um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Groß-Bieberau aus seinem neuesten Kriminalroman für uns lesen. Dazu gibt es Odenwälder Leckereien als Vier-Gänge-Menü. Eintrittskarten zu EURO 19,50 wird es im Vorverkauf geben.

Herr Fritz Deppert studierte Germanistik, Geschichte, Kunstgeschichte sowie Philosophie und promovierte zum Dr. phil. über die Dramen Ernst Barlachs. Von 1974 bis 1996 war er Leiter der Bertolt-Brecht-Schule in Darmstadt, das von ihm gegründete Oberstufengymnasium. Herr Fritz Deppert veröffentlichte Gedichtsübersetzungen ins Englische, Französische, Galizische, Ivrit, Japanische, Niederländische, Polnische, Russische, Tschechische und Ungarische und ist Autor zahlreicher Literatur, unter anderem von Kriminalromanen aus unserer Region. Wir können uns also auf einen unterhaltsamen Abend am 7. November freuen!

Zu unserer Freude nahm unser Mitglied Frau Ebbrecht-Kreider die Mitgliederversammlung zum Anlass für eine Spendenübergabe an unseren Verein. Wir durften uns über einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro freuen! An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

Spendenkonten

Sparkasse Dieburg
IBAN: DE46508526510080036114
BIC: HELADEF1DIE

Volksbank Odenwald eG
IBAN: DE86508635130003660990
BIC: GENODE51MIC

Impressum und Datenschutzerklärung