Presse

Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2016

Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2016 anlässlich der Mitgliederversammlung am Montag, den 24.4.2017

Gasthaus „Zur Blauen Hand“ Gr.-Bieberau

Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist  schriftlich an jedes Mitglied im November  2016 erfolgt.

Gleichzeitig mit der Einladung / Rundbrief wurde um schriftliche  Rückmeldungen bzgl. E-Mail-Adressen gebeten, diese sind jedoch leider nur in sehr geringer Anzahl eingegangen, so dass wir wohl vorerst weiterhin unsere Einladungen größtenteils schriftlich versenden werden. Gerne können noch E-Mail Adressen nachgereicht werden.

Ergänzungswünsche zur Tagesordnung lagen nicht vor.

Zunächst der Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr:

  • 04.2016 – Am Samstag den 02.04.2016 hatten wir durch den Premien-Sponsor der Darmstädter Lilien PEAK 98 und den SV Darmstadt 98 die Gelegenheit bei dem Spiel des SV Darmstadt 98 / VfB Stuttgart im Merckstadion am Böllenfalltor in Darmstadt unseren Verein zu präsentieren. Hier konnten sich die Besucher  am PEAK-Stand über unseren Verein informieren und durch den Kauf von Losen unsere Arbeit unterstützen. Sowohl die Lose als auch die Preise wurden durch PEAK 98 gestiftet. Der Erlös dieser Aktion aus Verkauf der Los, zusätzliche Spende durch PEAK für gefallene Tore und durch Spende durch SV Darmstadt 98 betrug 10.000,00 EURO
  • 04.2016 Mitgliederversammlung
  • 05.2016 Spendenübergabe dieser 10.000,00 EURO in Heidelberg an der neuen Kinderklinik persönlich auf der Kinderkrebsstation für das Projekt Musiktherapie.
  • Im April 2016 eröffnete in Groß-Bieberau das mobile Reisebüro – 365 Grad Reisen in der Bahnhofstr. 19 . Zu diesem  Anlass gab es eine Tombola mit tollen Preisen zugunsten des Vereins Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V.

Die Abendveranstaltung und Auslosung der Tombola fand dann unter Beifall der Gäste nebenan  in den Räumlichkeiten des neuen Fotostudios Studio-X1, vertreten durch Herrn David Neubarth statt. Zu gewinnen waren schöne Reisegutscheine, der Hauptpreis – eine Schnupperkreuzfahrt auf der Queen Mary II –   Das schöne Ergebnis der Tombola wurde von Herrn Markus Geiss an unseren Verein  in Form eines Spendenschecks von 1001,00 EURO übergeben.

Diese Spendensumme fand Verwendung bei dem sog.Mutperlenprojekt:

Mutperlenprojekt:

In Zukunft sollen alle Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland an einer Krebserkrankung leiden, eine so genannte Mut-Perlen-Kette erhalten. Sie soll die kleinen Patienten auf ihrem Genesungsweg begleiten.

Bei Erstaufnahme an einer onkologischen Station erhalten die Kinder und Jugendlichen eine lange Schnur, auf die sie zunächst ihre Vornamen aus bunten Buchstabenperlen fädeln. Die Perle mit dem Hoffnungssymbol des Ankers kennzeichnet den Beginn der Behandlung und wird ebenfalls gleich mit aufgesteckt. In den folgenden Monaten kommen, je nach Therapie und Untersuchungen, die unterschiedlichsten Mut-Perlen dazu: die Chemo-Kasper-Perle als Symbol fur Chemotherapie oder die Radio-Robby-Perle bei Strahlentherapie, eine Kappchen-Perle steht für Haarausfall und eine rote Perle fürs Gestochenwerden bei der Blutabnahme.Da die Symbole für die verschiedenen medizinischen Interventionen in Europa gleich sind, können sich betroffene Kinder und Jugendliche, egal welchen Alters oder welcher Nation, miteinander über ihre Krankheit „unterhalten“. Eine besonders wichtige Unterstützung ist die Mut-Perlen-Kette bei der Eltern-Kind-Kommunikation. Vor allem kleine Kinder, deren Kommunikation noch auf Symbole angewiesen ist, verstehen durch die Perlensymbolik besser, was ihnen ihre Eltern erklären möchten: Wenn das Kind bereits eine Chemo-Kasper-Perle bekommen hat, weiß es, was diese bedeutet, ohne den genauen Sinn der Worte verstehen zu müssen. Es verbindet das Symbol mit den zuvor erlebten medizinischen Behandlungen.Da Kinder ein anderes Zeitverständnis als Erwachsene haben, kann man ihnen anhand der Kette auch zeigen, bis zu welcher Perle sie dieses Mal im Krankenhaus bleiben müssen.

  • Am 23.4.16 waren wir eingeladen zu der Veranstaltung  „Frühlingserwachen“ in Fränk.-Crumbach im Modehaus  Zörgiebel . Hier wurde ein attraktiver Tag mit Essen, Live-Musik und 10% Rabatt Aktion geboten, wir waren mit einem „Info-Stand“ vor Ort-

In Kooperation mit dem Kaufhaus Lange und Firma Katzenmeier war      eine Tombola organisiert, deren Erlös für unseren Verein bestimmt war.

Auch hier konnten wir einen Spendenscheck über 1.000,00 € von Herrn Arnold Zörgiebel entgegen nehmen.

  • Am 16.09.16 fand unser Kreativmarkt – in diesem Jahr in der Diakoniestation Groß-Bieberau sowie auf der angrenzenden Grünfläche der Stadt Groß-Bieberau statt. Es zeigte sich, dass wir auch hier genügend Raum für einige Anbieter, vor allem jedoch im Freien haben. Leider wurde unser Angebot an dieser Stelle zunächst nicht so gut besucht wie wir uns dies gewünscht hätten. Wir planen jedoch weiter, in dem Rhythmus alle 2 Jahre einen Kreativmarkt zu veranstalten, zu bleiben.
  • 09.2016 PEAK Social Event 2016 Am Böllenfalltor 17:00 – 20:00 Uhr
  • m Dienstag, den 27. September 2016 hatten wir wiederum durch PEAK 98 die Gelegenheit unseren Verein „Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V.“ im Merckstadion in Darmstadt zu präsentieren. Alle sozialen Organisationen die in der vergangenen Saison die Möglichkeit hatten durch den Losverkauf bei einem Heimspiel der Lilien ihre sozialen Ziele finanziell zu unterstützen – waren zum PEAK Social Event geladen.  Es präsentierten sich im VIP-Zeit des Böllenfalltorstadions insgesamt 22 Organisationen. Für die Fans standen die Spieler zum Unterschreiben auf Autogrammkarten  Jede Organisation hatte eine eigene  Autogrammkarte eines Spielers mit Informationen der Organisation. Weiterhin hatten wir die Gelegenheit unseren Verein kurz öffentlich der „Fangemeinde“ in einem Interview vorzustellen.
  • Am 23.10.2016 eröffnete HILO art&crafts ihren neuen Austellungs- und Verkaufsraum in der Jahnstraße 21 in Groß-Bieberau. Abgesehen von der Ausstellung gab es auch Sekt, ein DJ sorgte für die passende Musik und für den kleinen Hunger war auch gesorgt. Hier hatten Simon Lortz & Felix Hillerich eine Spendendose zugunsten unseres Vereins aufgestellt.

Gemäß dem Motto „Spenden statt schenken“ haben wir im vergangenen Jahr  noch weitere „Weihnachtsspenden“ erhalten dürfen.

Bereits im November 2016 überreichte uns Herr Jens Pfeifer / Friseur Schiemer Gr.-Bieberau einen Spendenscheck in Höhe von 500,00€. Sein besonderer Wunsch war es, das dieses Geld Verwendung findet, wenn ein Kind in unserer Region erkrankt und hier Hilfe benötigt. Diesem Wunsch konnten wir jetzt auch entsprechen.

Anfang Dezember überreichte uns Fr. Andrea Sponagel / Metzgerei Kaffenberger Nd.-Kainsbach einen Spendenscheck, ebenfalls über 500,00€, die Firma enotech Personalservice GmbH in Dieburg – Herr M. Karwot überreichte uns am 15.12.2016 einen Scheck mit 1000,00 EURO für die Projekte unseres Vereins.

Weitere 500,00 EURO haben wir von der Firma Heiko Ackermann & Jürgen Holasek GbR nci-tec erhalten und ebenso hat uns die Firma Funck Straßenbau 500,00 EURO als Weihnachtsspende zukommen lassen. Die Fa. Buxmann, Gr.-Bieberau Auf der Beune hat uns ebenfalls im Dezember 1000,00€ als Spende zukommen lassen.

Auch die freiw. Feuerwehr Lichtenberg unter der Initiative von Herrn Fuhrland unterstützt unseren Verein regelmäßig, wie auch Max Jung Containerdienst aus Fischbachtal.  Auch weitere private Personen sind treue Spender für unseren Verein.

Von der Beerdigung unseres verstorbenen Pfarrer Mencke a.d. haben wir 2.595,00€ erhalten.

Zusätzlich zu der 10.000,00 EURO Spende im Frühjahr für das Musikprojekt in Heidelberg konnten wir  im vergangenen Jahr  die weiteren Projekte der Kinderkrebskliniken Heidelberg, Köln und Mainz  mit jeweils 8000,00 EURO unterstützt,

Anschließend an den Kassenbericht unserer Rechnerin Frau Monika Kindermann führte Frau Kindermann  eine Zusammenstellung unserer Spendeneinnahmen von 1996 bis heute auf:

Von 1996 bis heute können wir ca. 550.000,00 EURO an Einnahmen verbuchen  und davon haben wir 530.000,00 EURO an Spendengeldern weiterreichen konnten.  Dies war nur durch viel Ehrenamt, persönlichem Einsatz und einem bewusst kostenmäßig gering gehaltenen Verwaltungsaufwand zu erreichen.

Der Bericht der Kassenprüfer  (Fr. Anette Becker und Fr. Karin Jung ) ergab eine einwandfreie Kassenprüfung, so dass der Kassenwart und der Vorstand durch Abstimmung einstimmig entlastet werden konnten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Kassenwartin Frau Monika Kindermann für ihre wertvolle Tätigkeit!

Der bestehende Vorstand stellte sich in der Gesamtheit wieder zur Wahl zur Verfügung und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Der alte und der neue Vorstand:

  1. Vorsitzende Sabine Gulatz
  2. Vorsitzende Birgit Doerfel

Kassenwart: Monika Kinderman

Schriftführer: Roswitha Mößinger

Beisitzer:

  • Dr. med. Fritz Straschil
  • Else Straschil
  • Sigrid Dangel-Engelhardt
  • Silvia Dörr
  • Ira Liebig
  • Ursula Krell
  • Helmut Gulatz

Als Kassenprüfer für das kommende Jahr wurden Frau Sonja Gerhardt und Frau Anette Becker gewählt.

Zurück

Spendenkonten

Sparkasse Dieburg
IBAN: DE46508526510080036114
BIC: HELADEF1DIE

Volksbank Odenwald eG
IBAN: DE86508635130003660990
BIC: GENODE51MIC

Impressum und Datenschutzerklärung

Spendenkonten

Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V.

Sparkasse Dieburg
Kto.-Nr. 80036114
BLZ: 50852651

Volksbank Odenwald eG
Kto.-Nr. 366 099 0
BLZ: 508 635 13