Presse

25 Jahre Aktion zugunsten krebskranker Kinder

25 Jahre Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V.

Am 30.März 2019 konnte der Verein Aktion zugunsten krebskranker Kinder sein 25-jähriges Bestehen feiern.

Zu diesem Anlass war es eine große Freude, das 35-köpfige Akkordeon Orchester Roßdorf unter der musikalischen Leitung von Herrn Peter Löw im Bürgerzentrum Groß-Bieberau begrüßen zu können. Die Veranstaltung wurde von dem Akkordeon Orchester mit „Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“ eröffnet.

Die Vorsitzende der Aktion zugunsten krebskranker Kinder Fr. S. Gulatz begrüßte mit einer kurzen Ansprache die zahlreich erschienen Gäste. Anschließend überbrachte in Vertretung des BGM E. Buchwald der Stadtverordnetenvorsteher Bernd Führer das Grußwort des Schirmherrn BGM Buchwalds, gleichzeitig übermittelte er die Glückwünsche des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung. Im weiteren Verlauf führte Herr Bernd Führer mit seiner gewohnt charmanten Art und dem musikalischen Einfühlungsvermögen durch das Programm des Abends.

In der Begrüßungsrede ging die Vorsitzende Frau S. Gulatz kurz auf die Entstehung des Vereins ein. Das Schicksal – die Erkrankung und der Tod ihrer Tochter – haben vor 25 Jahren zu der Gründung des Vereins „Aktion zugunsten krebskranker Kinder“ geführt. Der Vorstand des Vereins besteht seit dieser Gründung in fast der gleichen Besetzung und es sind nicht nur die Gründungsmitglieder treu geblieben, es sind noch viele Mitglieder dazu gekommen. Nur durch unermüdliches Engagement vieler Helfer und Sponsoren konnte es gelingen über die 25 Jahre so große Erfolge zu erzielen, so dass viele Projekte an den Kinderkrebskliniken in Heidelberg, Köln und Mainz sowie Familien direkt unterstützt werden konnten.

Zu dieser Veranstaltung waren auch eingeladen und erschienen die Vertreter der Elternvereine – Frau Marlene Merhar von der Universitätsklinik Köln, Frau Stefanie Baldes von der Universitätsklinik Heidelberg und Herr Kai Leimig von der Universitätsklinik Mainz.

Ein besonderes Highlight an diesem Abend war dann die Übergabe der Spendenschecks an die anwesenden Vertreter der Elternvereine der Kliniken. Insgesamt konnten 55.500,00 EURO Spendengelder verteilt werden, so dass an jeden anwesenden Vertreter der Elternvereine ein Scheck in Höhe von 18.500,00 EURO überreicht werden konnte. Spontan wurde diese Spendensumme durch eine anwesende Testamentsvollstreckerin um weitere 19.500,00 EURO erhöht, so dass die jeweiligen Spendenschecks sich auf 25.000,00 EURO erhöhten.

Die Vertreter der Elternvereine freuten sich natürlich riesig über diese überraschend hohe Spendensumme, die sie dankbar annahmen. In kurzen Ansprachen berichteten sie darüber wie diese Spendengelder verwendet werden.

Nach weiteren musikalischen Genüssen des Akkordeon Orchester Roßdorf wurden die Gäste in die Pause entlassen. Hier bot der Verein leckere kulinarische Spezialitäten und Getränke an.

Nach der Pause überraschte Frau Gundula Schneidewind mit einer kabarettistischen Einlage, die ihr einen großen Applaus einbrachte, alle Gäste.

Den Abschluss des Abends gestaltete das Akkordeon Orchester mit mehreren Musikstücken und mehreren Zugaben vor dem begeisterten Publikum.

Anschließend bedankte sich die Vorsitzende Fr. S. Gulatz bei allen Mitwirkenden dieser wunderbaren Benefizveranstaltung und bei ihrem Vorstand ganz herzlich. Sie überreichte Blumen und Weinpräsente an jeden einzelnen Mitwirkenden.

Vorstand Aktion zugunsten krebskranker Kinder

Zurück

Spendenkonten

Sparkasse Dieburg
IBAN: DE46508526510080036114
BIC: HELADEF1DIE

Volksbank Odenwald eG
IBAN: DE86508635130003660990
BIC: GENODE51MIC

Impressum und Datenschutzerklärung